Spielzeug & Co.

  • Home
  • Spielzeug & Co.

Spielzeug für Kinder -
Was man beim Kauf beachten sollte

Nicht nur zu Weihnachten oder zum Kindergeburtstag - Kinderspielzeuge werden häufig auch ohne besonderen Anlass während dem Jahr gekauft. Doch worauf sollten Eltern achten, damit sie beim Spielzeugkauf alles Richtig machen.

Manchmal soll es was Ausgefallenes sein doch der Instinkt für die richtigen Spielsachen ist bei vielen Eltern oftmals nicht vorhanden. Das wichtigste Kriterium sollte immer die Sicherheit eines Spielzeug sein. Mangelnde Sicherheitsvorschriften können bei den Kindern zu Unfällen und Erkrankungen führen. Dabei spielen Ecken und Kanten am Spielzeug sicherlich eine Rolle aber die entscheidende Frage stellt sich auch, wie das Spielzeug hergestellt wurde. Wurde der Teddy, mit dem  das Kind gerade kuschelt aus einem gesundheitsbedenklichem Material gefertigt oder ist die Puppe mit einem sogenannten Weichmacher hergestellt worden. Immer wieder entdecken Verbraucherverbände diesen Zusatz zur Kunststoffherstellung, der zwar verboten ist und warnen vor den Gesundheitsschäden. Bereits seit 1999 gilt ein Verbot für bestimmte Kunststoff- Weichmacher (Phthalate, z.B. DEHP). Auch bei Spielzeugen für kleinere Kinder muss darauf geachtet werden, dass dieses Spielzeug keine Kleinteile enthält, die das Kind verschlucken könnte.

Um so mehr ist es wichtig, auf qualitativ hochwertiges Marken-Spielzeug zu vertrauen, auch wenn diese meist etwas mehr kosten. Qualitative Spielwaren für Kinder kann man auch online kaufen.  Hier kann man auch von den Erfahrungen anderer Käufer profitieren. Auch die Altersangaben der Hersteller sollte man beachten. Es ist auch nicht immer einfach, den Entwicklungsstand eines Kinds zu erkennen. Ein hilfreicher Einkaufsberater bei einigen Online-Händlern ist die Unterteilung der Rubriken in bestimmte Altersbereiche. Somit findet man die richtigen Angebote, die dem Alter des Kindes entsprechen.

Noch ein Tipp: Achten Sie auf das GS-Zeichen für ” Geprüfte Sicherheit” und auf das TÜV-Siegel. Trotz vieler Sicherheitsprüfungen sollten Eltern und Betreuer die Sicherheit des spielenden Kindes auch immer vor Ort im Auge zu behalten. Das richtige Spielzeug wird die Entwicklung eines Kindes optimal fördern.
Freizeit Tipps Kinder in BerlinFreizeit Tipps Kinder in BremenFreizeit Tipps Kinder in DresdenFreizeit Tipps Kinder in DortmundFreizeit Tipps Kinder in DüsseldorfFreizeit Tipps Kinder in Essen Kinder in Frankfurt Kinder in HamburgFreizeit Tipps Kinder in HannoverFreizeit Tipps Kinder in KölnFreizeit Tipps Kinder in LeipzigKinder in MünchenKinder in NürnbergFreizeittipps Kinder in Stuttgart