Radius: Off
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche
Loading…
Kombiticket Sea life und Legoland

Reiten – Ein Sport für Kinder

Reiten – Ein Sport für Kinder

Reitsport ist eine Freizeitaktivität, die für alle Altersklassen geeignet ist. Deshalb ist auch Reiten der ideale Sport, der von der gesamten Familie gleichermaßen ausgeübt werden kann. Vor allem bei Mädchen steht Reiten ganz weit oben auf der Wunschliste, wenn es um sportliche Hobbies geht.

In manchen Familien hat der Reitsport bereits eine Tradition, schon die Eltern sind begeisterte Reiter, und so liegt es natürlich nahe, daß auch die Kinder in die Hufen steigen. Aber auch in Familien wo Reiten bisher noch kein Thema war, sollten Eltern es unterstützen, wenn Kinder diese Sportart ausüben möchten. Reiten ist die ideale Sportart, wo in Kombination mit Verantwortung für ein Tier der natürliche Bewegungsdrang von Kindern spielerisch erlernt werden kann.

Wie führt man Kinder an den Reitsport richtig heran?
Die kleinen Pferdefreunde finden den idealen Einstieg über das Ponyreiten. Passend zur Körpergröße eines Kindes eignet sich ein Shetlandpony für die ersten Versuche auf einem Pferd, das Pony wird dabei meist von einem Erwachsenen geführt. Der kleine Reiter erfährt dadurch die natürlichen Bewegungsabläufe eines Pferdes. Für Anfänger ist es immer wichtig neben dem Spaß und Lockerheit die richtigen Grundlagen für das eigentliche Reiten mit auf den Weg zu bekommen.

Ab einem Alter von 9 Jahren können Kinder dann mit dem selbstverantwortlichen Reiten beginnen. Von nun an sollten die Kinder in die Reitvorbereitung wie Satteln etc. schon mit eingebunden sein. Sie übernehmen von nun an auch eine gewisse Verantwortung. Das Reiten selbst startet man am besten mit dem Longenunterricht, was im wesentlichen ein Einzelunterricht auf einem zuverlässigen Pferd ist. Beim Longenunterricht läuft das Pferd auf einem Zirkel und der Reitlehrer nimmt durch die Longe noch zusätzlichen Einfluss auf das Pferd. Die Kinder lernen dabei die Grundtechniken des Reitens und können dabei ein Vertrauen zum Pferd aufbauen.

Bereits vor der ersten Reitstunde kommt die Frage auf: Welche Kleidung bzw. Ausrüstung braucht ein Kind zum Reiten? Für die ersten Reitversuche reicht meist eine bequeme Hose und Gummistiefel aus. Hat das Kind die Begeisterung am Reitsport entdeckt, ist es sinnvoll ein spezielle Reitbekleidung zu kaufen. Im Internet findet man gute Angebote für Reitbekleidung, Pferde- und Reitzubehör z.B. bei https://www.equiva.com/. In diesem Reitsport Onlineshop findet man die richtige Reitsportausrüstung in zahlreichen Variationen und für jeden Anlass und für jeden, ob für Kinder oder für Erwachsene.

Bild oben: © PHOTODUNE | elenathewise

Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

Schnellkontakt