1. Home
  2. Blog & Magazin
  3. So gelingt der Kindergeburtstag – Spaß für Groß und Klein

So gelingt der Kindergeburtstag – Spaß für Groß und Klein





Den Kindergeburtstag richtig planen

Ein Kindergeburtstag sollte immer etwas besonderes sein und dem Geburtstagskind sowie den Erwachsenen in Erinnerung bleiben. Aber wie gestaltet man einen solchen Tag? Als Eltern wird man richtig gefordert und das nicht nur beim Schreiben der Einladungskarten.

Welche Art von Kindergeburtstag

Früher waren bunte Clowns und Topfschlagen ein richtiger Klassiker. Aber in den Jahren hat sich vieles geändert. Bevor die Einladung rausgeht, sollten sich die Eltern Gedanken darüber machen, wie der Geburtstag gestaltet wird.

Ein absolutes Highlight ist eine Art Mottoparty. Mal sind es die Minions, dann die Turtles und bei den Mädels vielleicht Hello Kitty, wobei Letzteres schon fast aus der Mode gekommen ist. Als Eltern sollte man auf seine Kinder ein Auge haben und der bunte Clown ist schon lange nicht mehr IN. Stattdessen kann der Geburtstag den Interessen des Kindes angepasst werden. Sind die Minions interessant dann spricht doch nichts gegen einen Kuchen von den Minions, obendrauf können in – oder Outdooraktivitäten geplant werden. Wichtig ist, das im Vorfeld viele Vorkehrungen getroffen werden, denn auch ein Kindergeburtstag möchte ordentlich organisiert werden.

Die Planung

Genau wie bei allen anderen Anlässen muss vor der Einladung so einiges geplant werden. Wieviele Kinder kommen? Gibt es die Möglichkeit auch draußen zu feiern (Garten) und wie werden die Kinder beschäftigt? Kleine Spiele sorgen für Abwechslung und eine harmonische Atmosphäre. Wie wäre es mit einer selbst gebastelten Holzwand mit Minions oder Ähnliches bestückt? Wo die Kinder Bälle dran werfen können? Im Grunde ist hier die Kreativität der Eltern gefragt und die kleinen werden es Ihren Eltern danken.

Jedoch sollten Eltern bei einem Kindergeburtstag etwas großzügig planen. Bedeutet mehr Kinder einplanen als eingeladen wurden. Es kommt nicht selten vor, dass ein Kind nachgeladen wird, somit sollten auch ein paar Einladungskarten wie man sie hier online gestalten kann als Reserve verfügbar sein.

Wenn es in den eigenen vier Wänden nicht klappt

Bei einem großen Kindergeburtstag kann es aber schnell zu Platzproblemen kommen. Aus diesem Grund weichen Eltern meistens auf andere Locations aus. Geburtstag im Hallenbad, ein Kinoausflug oder vielleicht doch in einem Indoor Spielplatz? Bei solchen Planungen sollte das Kind mit einbegriffen werden. Denn gerade die Wissen es besser ob ein Indoor Spielplatz infrage kommt oder doch lieber der neue Zeichentrickfilm im Kino. Bei solchen Ausflügen müssen auch genügend Autos vorhanden sein, damit die Kinder zum entsprechenden Ort kommen. Vielleicht finden sich zusätzlich ein paar Elternteile ein, die etwas Unterstützung leisten.

Wie der Geburtstag verbracht wird und was wirklich gemacht wird, hängt auch davon ab wie alt die Kinder sind. Man sollte zwar das Geburtstagskind bei den Planungen einbinden, aber immer eine kleine weitere Überraschung in der Hinterhand haben.

Bild: Symbolbild © InPixKommunikation – Fotolia.com

Kommentar hinterlassen

Suche









Neueste Beiträge