Radius: Off
Radius:
km Set radius for geolocation
Suche
Loading…
Kombiticket Sea life und Legoland

Spiel und Spaß im Urlaub: Was sind geeignete Kinderspiele für die Ferien?

Spiel und Spaß im Urlaub: Was sind geeignete Kinderspiele für die Ferien?

Der gemeinsame Urlaub ist für die Familie eine besondere Zeit, die eigentlich bereits mit der Anreise beginnen sollte. Die Vorfreude auf die schönen Erlebnisse in den Bergen, am See oder Meer ist groß und die Erwartungen dementsprechend hoch. Doch die Fahrt in den Urlaub kann diesen Gefühlen bereits einen ordentlichen Dämpfer verpassen. Gleiches gilt, wenn im Urlaub das Wetter einmal weniger schön ist und die Kinder von Langeweile gepackt werden. In solchen Fällen sind abwechslungsreiche Kinderspiele eine Lösung.

Warum Kinderspiele für einen entspannten Urlaub sorgen können

Die meisten Kinder sind voller Energie und Tatendrang, eine lange Anreise zum Urlaubsort ist für sie eine große Geduldsprobe. Daher werden sie nach einer gewissen Zeit unruhig und nörgelig. Dies können Eltern vorbeugen oder verhindern, wenn sie die Kinder mit spannenden Spielen ablenken und beschäftigen. Viele von diesen benötigen keinerlei Hilfsmittel, sodass sie ohne großen Aufwand und selbst bei begrenztem Platz im Auto, Zug oder Flugzeug gespielt werden können. Des Weiteren eignen sich diese ebenso wie Brett- oder Kartenspiele, um Wartezeiten im Urlaub zu überbrücken (z.B. aufs Essen, auf den Transfer zu Ausflügen, die Öffnung des Kinder-Clubs, etc.). Sollte es an einem Ferientag regnen, können die Kinderspiele für eine Beschäftigung auf dem Zimmer, im Appartement oder Ferienhaus sorgen. Weiterhin ist die Auswahl sehr groß, sodass für jedes Kind etwas Passendes dabei ist – ob witzig, kreativ oder fürs Gedächtnistraining.

Die perfekten Spiele für die Reise

Für die Anreise im PKW, Bus, Zug oder Flugzeug sind Spiele perfekt, für die keine Utensilien benötigt werden. „Stein-Schere-Papier“, „Wer bin ich?“, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und das perfekte Reisespiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ funktionieren komplett ohne Hilfsmittel. Mit einem Block und Stift lassen sich „Stadt, Land, Fluss“, „Schiffe versenken“ oder „Käsekästchen“ spielen. Für Schulkinder ist „Geschichten schreiben“ eine gute Idee.

Hier die Anleitung:

  1. Jeder Spieler beginnt einen Satz zu schreiben, für den er nur drei Wörter verwenden darf.
  2. Dann gibt er sein Blatt weiter und der nächste Spieler muss wiederum drei Wörter auf das Blatt schreiben.
  3. Das Spiel geht solange, bis kein Patz mehr vorhanden ist. Dann wird die Geschichte vorgelesen.

Besonderer Mehrwert vieler dieser Spiele ist, dass sie die Kinder sinnvoll beschäftigen, weil sie ihre Konzentration und ihr Gedächtnis trainieren sowie ihr Wissen erweitern können. Weitere Ideen und Anleitungen bietet das E-Book „Reisen mit Kindern 16 Spiele für unterwegs“. Der Inhalt umfasst Konzentrations-, Gedächtnis-, Wissen- sowie Kreativitätsspiele und der Download ist kostenlos.

Kompakte Spiele zum Mitnehmen

Große, sperrige Kartons oder viele Kleinteile sind im Urlaub ungünstig, weil sie viel Platz im Koffer oder in der Reisetasche wegnehmen und es passieren kann, dass das Spiel nicht mehr vollständig Zuhause ankommt. Gute Alternative sind kompakte Spiele, die auch in eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack passen.
Zum Beispiel:

  • Mikado: Holzstäbchen müssen aus einem Haufen gezogen werden, ohne dass die anderen sich bewegen.
  • Vier gewinnt: Spielsteine gleicher Farbe müssen in einer Reihe oder Diagonale angeordnet werden.
  • UNO: Karten müssen nach bestimmten Regeln abgelegt werden, bis man keine mehr hat.
  • Mastermind: Logiktrainer; Farbkombination des Gegners muss in weniger als acht Versuchen erraten werden.

Fazit
Die Möglichkeiten für abwechslungsreiche Kinderspiele für die Reise ist groß, allerdings sollten diese im besten Fall mit wenigen Hilfsmitteln zu spielen sein oder eine kompakte Größe besitzen. Auf diese Weise können mehrere mitgenommen bzw. zur Auswahl stehen und es kann keine Langweile aufkommen. Viele Spiele machen auch Erwachsenen großen Spaß, sodass die ganze Familie auch gemeinsam spielen kann.

Bild oben: Mikado spielen © vpardi – Fotolia.com
Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

Schnellkontakt