1. Home
  2. Blog & Magazin
  3. Wie Kinderwünsche wahr werden

Wie Kinderwünsche wahr werden





Kinder haben Träume. Sie wünschen sich ein Pony, wollen Feuerwehrmann werden oder das neueste Smartphone in den Händen halten. Diese materiellen Wünsche sind eine wichtige Komponente, doch in vielen Umfragen hat sich gezeigt, dass Kinder vor allem eines wollen: Zeit mit ihrer Familie. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erläutert dieser Beitrag.

Unendlich lange Wunschlisten

Besonders zu Weihnachten und an den Geburtstagen stellen Eltern ihren Kindern die Frage, was sie sich denn wünschen. Auf dem Wunschzettel stehen dann allerlei Spielzeug, Puppen, Technik und Süßigkeiten. Und die Eltern nehmen an, dass ihre Kinder glücklich sind, wenn sie ihnen alle Punkte auf der Liste erfüllen. Ist dem so? Der Soziologe und Buchautor Dr. Klaus Hurrelmann widerspricht dieser gängigen Praxis. In unserer Konsumgesellschaft, in der alles jederzeit zur Verfügung steht, würden diese materiellen Geschenke den Kindern zeigen, dass sie leicht zu besorgen waren. Eine persönliche Botschaft fehle, so der Sozialwissenschaftler. Vielmehr sollten sich Mama und Papa Gedanken machen, womit sie ihren Nachwuchs wirklich überraschen könnten. Dann empfinden auch die Kinder dieses Geschenk als viel wertvoller.

Was Kinder wirklich wollen

In den letzten Jahren führten verschiedenen Institute und Unternehmen Umfragen bei Kindern durch. Sie wollten in Erfahrung bringen, wovon die Kleinen wirklich träumen. Die Ergebnisse waren größtenteils überraschend. Im Jahr 2008 gaben 21,9 Prozent der Kinder an, dass sie sich ein Haustier wünschten, doch der Wunsch nach einer glücklichen Familie war schon damals stark. In einer neueren Befragung aus dem Jahr 2016 nannten Jungen und Mädchen Dinge wie „Ich will mal wieder nach Kroatien fahren“ oder „Ich will mit Papa ins Fußballstadion“. Es geht ihnen also um Zeit mit den Eltern, um gemeinsames Erleben und Zusammensein.

Kreative Geschenkideen für mehr Zeit

Statt dem Nachwuchs die neueste Playstation zu kaufen, ist zum Beispiel ein Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug mit der ganzen Familie eine tolle Idee. Das kann ein Tag im Schwimmbad, im Kletterpark oder im Freizeitpark sein. Auch eine längere Auszeit tut gut, um wieder zueinander zu finden. Ein Urlaub auf dem Bauernhof oder im Ferienpark bietet viele Möglichkeiten, aktiv zu sein und zusammen Spaß zu haben. Da es sich dabei um eine größere Investition handelt, kann der Aufenthalt kurzfristig mit einem Kredit finanziert werden. Hier lohnt sich ein Online Kreditvergleich, um von optimalen Konditionen zu profitieren. Wer lieber klein anfangen will, kann mit einem Spielenachmittag oder gemeinsamem Backen beginnen. Auch das macht vielen Kindern sehr viel Freude.

Bild: © istock.com/red_pepper82

Kommentar hinterlassen

Suche









Neueste Beiträge