1. Home
  2. Kinder Guide Köln
  3. Freizeittipps Natur

  1. Home
  2. Kinder Guide Köln
  3. Freizeittipps Natur

Natur und Landluft

Landleben für Kinder in Köln

Übersicht

Fotonachweis: © Jeno – Fotolia.com

Outdoor und Natur in der Großstadt, Tiere zum anfassen und streicheln, Tiere füttern, all das sind nur einige Angebote die Kinder in z.B. im Zoo erleben dürfen.

Übersicht: Freizeittipps Natur in Köln


Ponyreiten im Stadtwald
Kitschburger Straße
024 21-96 24 82
50935 Köln

Gut Leidenhausen
Grengeler Mauspfad
51147 Köln
Porz
Freigelände u.a. mit Ziegen und Wildschweinen

Finkens Garten
Friedrich-Ebert-Str 49
50996 Köln (Rodenkirchen)
++0049-221 / 2857 364
finkensgarten@netcologne

Finkens Garten bietet eine Vielzahl erholsamer und lehrreicher Freizeitmöglichkeiten. Auf dem Gelände des fünf Hektar umfassenden Naturerlebnisgarten werden speziell für die kleinen Gäste viele Pflanzen kultiviert, die in Deutschland fast keiner kennt und Kindern Spaß machen.

Praktisches Naturerfahren wird dabei ganz groß geschrieben. Die Kinder sollen beobachten, entdecken, riechen, schmecken und tasten und auf diese Weise die Vielfalt der Natur und den Wandel der Jahreszeiten hautnah erleben.Auf dem Gelände im Kölner Süden fühlen sich das ganze Jahr über 110 Vogel – 74 Zikaden-, 447 Käfer- und 148 Schmetterlingsarten wohl.

Finkens Garten ist gleichzeitig eine ökosoziale Einrichtung der Stadt Köln. Er wurde 1998 Hauptpreisträger des ersten und bisher einzigen Naturschutzwettbewerbes des Bundes und der Länder. (Quelle und Text: www.koeln.de)

Öffnungszeiten / Termine
Finkens Garten ist ganzjährig samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. An den anderen Wochentagen ist er für Kindergärten und Kindertagesstätten, Schulen und Fachschulen aller Stufen geöffnet.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Stadtbahn-Linie 16, Haltestelle Rodenkirchen
Bus-Linie 131, Haltestelle Römerstraße / Konrad-Adenauer-Straße

Infos zu Fahrplänen, Linien und mehr bei den Kölner Verkehrsbetrieben: www.kvb-koeln.de

Kostenlos anmelden!