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So bleiben Kinder-Events lange in Erinnerung





Die Freizeitgestaltung für Kids in allen Altersgruppen kann zur echten Herausforderung werden. Abwechslung ist gefragt, um Langeweile zu verhindern und Lust auf ein fröhliches Miteinander zu wecken. Oft lohnt es, über das Kinderevent hinaus zu planen und mit kleinen Geschenken die Erinnerung an das Highlight aufleben zu lassen. Speziell für Firmen ist es eine Überlegung wert, mit solchen Präsenten etwas für den Markenaufbau bei der jungen Zielgruppe zu leisten.

Wie Marketing im jungen Alter funktionieren sollte

Kinder und Jugendliche sind für viele Firmen als Kunden interessant. Dies gilt nicht nur für Spielzeug oder Leckereien, die auf die junge Zielgruppe ausgelegt sind. Für viele Firmen haut es einen hohen Stellenwert, sich Jungen und Mädchen im jungen Alter vorzustellen und positive Emotionen rundum die eigenen Produkte oder Services zu wecken.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, diesen Weg zu verfolgen. Als Firma können Sie aktiv die Freizeit mit Kindern gestalten, beispielsweise mit Angeboten in den Ferien. Oder Sie setzen auf eine klassische Werbestrategie, indem Sie Ihre Produkte an einem Verkaufsstand anbieten.

Natürlich müssen Schulen und Kindergärten werbefrei bleiben, und dies aus sinnvollen Gründen. Öffentliche und private Träger sind jedoch immer über ein Sponsoring froh, beispielsweise um ein Sommerfest auszurichten oder zu einer modernen Einrichtung im Lehrbetrieb zu gelangen. Diese Form der Förderung lässt sich jederzeit mit einer dezenten Werbewirkung verbinden.

Wie kleine Werbemittel zum Alltagsbegleiter werden

Fernab von Sponsoring und Förderung bieten Kinderevents eine hervorragende Gelegenheit, sich als Unternehmen nah an der jungen Generation zu geben. Das Wichtigste hierbei: Der werbende Charakter sollte auf keinen Fall im Vordergrund stehen. Während die Kleinen dies nicht merken werden, dürften viele Eltern ein aktives Werben um den Nachwuchs als unpassend empfinden.

In einer Welt voller Werbung mit zahllosen Anzeigen auf Smartphones und anderen Displays werden klassische Werbebotschaften ohnehin schnell untergehen. Sinnvoller ist es, sich mit kleinen Geschenken abzuheben und Kindern etwas Handfestes zu überreichen. Dies gilt speziell in einer Altersgruppe, in der die Kids noch nicht dauerhaft aufs Handy schauen und ihre Freizeit aktiver und kreativer gestalten.

Ein Highlight: Praktische Werbemittel mit echtem Nutzen

Welche Werbegeschenke passen zur jungen Generation und treiben das Branding bei der jungen Zielgruppe voran? Es empfiehlt sich, einen nützlichen Ansatz mit altersgerechten Designs zu verbinden. Beispielsweise können Sie Socken bedrucken lassen oder kleine Stoffbeutel ausgeben, die von Jungen und Mädchen gerne getragen werden. Mit einer gehobenen Qualität werden diese Artikel zum Begleiter über Monate oder sogar Jahre hinweg.

Werbegeschenke wie Kindersocken sind branchenübergreifend interessant. Auch Eltern werden sich über diese Art von Geschenk freuen, da Sie aktiv im Alltag genutzt werden können und einen eigenen Kauf überflüssig machen. Dies gilt zwar auch für Malbücher oder Plüschtiere, diese verlieren jedoch nach einigen Malen der Nutzung schnell ihren Reiz.

Qualität bei der Herstellung beachten

Ein Spielzeug oder Kleidungsstück als Werbemittel sorgt so lange für Freude, wie es intakt ist und funktioniert. Falls die verschenkten Socken nach einmaligem Waschen nicht mehr nutzbar sind, verpufft die Werbewirkung. Schlimmer noch: Die Eltern werden von der fehlenden Qualität des Werbegeschenks auf die Qualität von Produkten und Services des Unternehmens schließen. Um dies zu verhindern, sollte bei einer geplanten Werbestrategie bewusst auf eine hochwertige Fertigung geachtet werden.

Hier sollte nicht der Fehler begangen werden, dass das Werbemittel „nur für Kinder“ gestaltet wird. Die Eltern werden immer einen zusätzlichen Blick auf die Qualität der Geschenke werfen und ihre Erfahrungen mit Freunden und Bekannten teilen. Um gehobene Qualität mit einem fairen Kaufpreis zu verbinden, lohnt die Zusammenarbeit mit spezialisierten Werbepartnern im Internet.

Verschiedene Druckereien haben sich auf das Angebot individueller Werbemittel spezialisiert und bieten ihr Portfolio in einer breiten Qualitäts- und Preisspanne an. Hierbei lohnt es bereits, Werbeideen in geringen Stückzahlen zu bestellen und keine Aufschläge für Mindermengen fürchten zu müssen.

Werbegeschenke und Aktivitäten miteinander verbinden

Damit die Wirkung der verschenkten Artikel besonders intensiv ist, sollten Socken, Plüschtiere & Co. nicht einfach überreicht werden. Sie in eine aktive Veranstaltung zu integrieren oder als Preis für Spiele auszuloben, macht das Erhalten der Geschenke noch besonderer. Hier können Firmen tolle Spielideen für drinnen und draußen konzipieren und zum Bestandteil der Werbestrategie machen.

Beitragsbild: © skifsaf – Bigstockphoto

 

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